Nachweissammlung

In dieser Nachweissammlung haben wir Nachweise und Belege entlang der 15 Handlungsfelder der 5 Bereiche zusammengestellt. Diese dienen für Sie zur Illustration und Inspiration, was alles ein Nachweis im Rahmen der QMS-Zertifizierung sein kann. Natürlich sind Nachweise sehr individuell und jeweils vollständig im Kontext des Gesamtprofils (und der darüber hinaus eingereichten Zertifizierungsunterlagen) der jeweiligen Freiwilligenagentur zu sehen.

Deshalb der klare Hinweis: Die hier gezeigten Nachweise sollen nicht 1:1 als Vorlage dienen, sondern sind lediglich als Beispiele zu verstehen, was andere Freiwilligenagenturen im Rahmen ihrer Zertifizierung in den Handlungsfeldern als Nachweis zu ihrer textlichen Beschreibung eingereicht haben. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im ersten Schritt haben wir uns auf Nachweise der Basisstufen in den Handlungsfeldern im Bereich 1 konzentriert.

Die Nachweissammlung wird kontinuierlich wachsen und Sie werden sukzessive in allen Bereichen Beispiele finden.

Vorschläge Ihrerseits sind dabei jederzeit sehr willkommen. Sie möchten Ihre Nachweis-Beispiele auch mit anderen Freiwilligenagenturen teilen? Dann schreiben Sie uns eine Mail.

An dieser Stelle sei allen Freiwilligenagenturen sehr herzlich gedankt, die bislang ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Nachweise gegeben haben.

  • Bereich 1: Angebote für Freiwillige und Organisationen
    • Handlungsfeld 1: Information
    • Handlungsfeld 2: Beratung und Austausch
      • Basisstufe
        • Beratungskonzept (fala Freiwilligen Agentur Landshut)
        • Leitlinien Engagementberatung (Freiwilligen-Agentur Bremen)
        • Gesprächs – und Arbeitsleitfaden Beratungsgespräch mit Engagementinteressierten (CBE Mülheim)
        • Fragebogen für Engagementinteressierte (Freiwilligenzentrum Hannover e.V.)
        • Fragebogen für Einrichtungen (Kölner Freiwilligenagentur e.V.)
        • Checkliste für Einsatzstellen-Besuche (Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.)
        • Merkblätter und Hinweise und für Einsatzstellen zur Zusammenarbeit mit Freiwilligen (Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.)
    • Handlungsfeld 3: Vermittlung
      • Basisstufe
        • Vermittlungsvereinbarung mit Einrichtungen (fala Freiwilligen Agentur Landshut)
        • Auszug Engagementkatalog (Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.)
        • Screenshot Engagement-Finder (EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar)
        • Info-Flyer zur Beratung, Vermittlung und zu Engagementangeboten (Kölner Freiwilligenagentur e.V.)
        • Info-Flyer "Freiwilliges Engagement für Kurzentschlossene" über WhatsApp (Freiwilligen-Agentur Tatendrang München)
  • Bereich 2: Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen
    • Handlungsfeld 1: Entscheidungskriterien für Projekte
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 2: Projektumsetzung
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 3: Kooperationen
      • Basisstufe
  • Bereich 3: Interessenvertretung für bürgerschaftliches Engagement
    • Handlungsfeld 1: Positionierung
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 2: Netzwerke
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 3: Einfluss nehmen
      • Basisstufe
  • Bereich 4: Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur
    • Handlungsfeld 1: Erreichbarkeit und Arbeitsstrukturen
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 2: Austausch und Kompetenzentwicklung
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 3: Leiten und Entscheiden
      • Basisstufe
  • Bereich 5: Finanzierung der Freiwilligenagentur
    • Handlungsfeld 1: Finanzverwaltung
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 2: Mittelbeschaffung
      • Basisstufe
    • Handlungsfeld 3: Finanzierungsstrategie
      • Basisstufe