Wirkung

Foto: Laura Ockel via Unsplash

Worin liegen die Chancen für gemeinnützige Organisationen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen? 

Corporate Volunteering ermöglicht durch den (kurzfristigen) Einsatz von zusätzlichem Personal die Umsetzung zusätzlicher Aufgaben und Projekte in der gemeinnützigen Organisation. Das Wissen und Knowhow der Unternehmensmitarbeiter:innen kann möglicherweise Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützen. Vielfach lässt sich durch geeignete Projekte auch die eigene Öffentlichkeitswirkung oder der Bekanntheitsgrad erhöhen. Netzwerke und Kontakte, über die das Unternehmen verfügt, können Türöffner sein, um bestimmte Anliegen zu transportieren. Auf der individuellen Ebene sind die teilnehmenden Mitarbeiter:innen auch Multiplikator:innen für die Themen der Organisation, ihre Arbeit, der Lebenswirklichkeit ihrer Zielgruppe.

Auf der anderen Seite gibt es auch Faktoren, die die Organisationen bedenken sollten: die Organisation von CV-Projekten kann viel Arbeit bedeuten. Welche Arbeitsbereiche und Zielgruppen sind zu sensibel? Gibt es ethische Bedenken in der Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen oder Branchen? 

Was bringt Corporate Volunteering für Unternehmen ? 

„Mit Corporate Volunteering können relevante wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte erzielt werden“ stellt die von UPJ durchgeführten Praxisstudie “Corporate Volunteering in Deutschland” fest: „Corporate Volunteering ist in vielen Unternehmen als Instrument eines strategischen CSR- und Nachhaltigkeitsmanagements fest verankert. Die entsprechenden Programme werden durchgeführt, um einen Beitrag zu gesellschaftlicher Problemlösung zu leisten und zugleich das Erreichen von Unternehmenszielen zu unterstützen – also einen wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen“. 

Eine immer wichtigere Rolle im Hinblick auf die Gewinnung von potentiellen Fach- und Nachwuchskräften bei Unternehmen kann darin bestehen, durch entsprechende Aktivitäten den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, die Reputation zu verbessen oder die Identifikation mit dem Arbeitgeber zu verbessern und so das Image eines attraktiveren Arbeitgebers zu stärken.

Zum Weiterlesen:

Praxis-Studie “Corporate Volunteering in Deutschland” von UPJ.

Monitor Unternehmensengagement” von Stifterverband und Bertelsmann Stiftung. Zum gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern – mit belastbaren Daten zu einem Spektrum relevanter Aspekte im Themenfeld.