28.03.2022

Krieg in der Ukraine: Was können Einzelne und Freiwilligenagenturen jetzt tun, wie unterstützen sie bereits?

Ein Angriffskrieg auf die Ukraine, auch auf die Zivilbevölkerung: Damit hat kaum jemand gerechnet. So bedrückend die Not der Ukrainer:innen, so groß ist aber auch die Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft und der Protest in den europäischen Ländern. Einzelne Menschen wie große Organisationen eilen zu Hilfe oder möchten das tun. Eine Solidarität, die vieles bewegt und die nach und nach auch mehr koordiniert werden wird, um so hilfreich wie möglich zu sein.

Viele zivilgesellschaftliche Akteur:innen arbeiten zusammen daran, Wege zu zeigen, die die Not lindern. Auch Freiwilligenagenturen versuchen einen Beitrag zu leisten, Überblick zu geben, wo wer wie oder was aktuell gebraucht wird, denn durch ihre Vernetzung wissen sie darüber Bescheid. Je nach Lage koordinieren sie auch vereinzelt selbst Nothilfe.

Friedensdemonstration am 27. Februar in Berlin

Auf dieser Webseite gibt die bagfa Hinweise für Menschen, die etwas beitragen möchten, und zeigt Freiwilligenagenturen, was Kolleg:innen in anderen Einrichtungen schon getan, erschlossen, organisiert etc. haben.

Das alles liefert nur einen ersten Überblick mit wenigen Möglichkeiten. Was davon gerade am dringlichsten ist, kann sich in der dynamischen Situation schnell verändern. Wir bemühen uns, laufend zu aktualisieren.

Aktuell scheint uns Folgendes für Freiwilligenagenturen empfehlenswert, natürlich abhängig von der lokalen Situation:

Es ist wichtig zu schauen, was jetzt am meisten gebraucht wird. Konzentrieren Sie sich auf das Kerngeschäft, auf die Information und Vermittlung von Freiwilligen dorthin, wo diese am sinnvollsten mitwirken können. Unterstützen Sie Initiativen und Organisationen, die in der Nothilfe wie etwa Versorgung von Geflüchteten aktiv sind. Nur wenn keine anderen Akteure dafür vorhanden sind, kümmern Sie sich selbst um Nothilfe.

Die Corona-Schutzmasken nicht vergessen!

Wo und wie jetzt engagieren?

Vielerorts werden aktuell Übersichten veröffentlicht, wo und wie Menschen in der Ukraine und diejenigen, die von dort fliehen, unterstützt werden können, sei es durch Geldspenden, Sachspenden oder das Organisieren von (privaten) Notunterkünften, aber auch durch Demonstrationen und andere Wege der Solidaritätsbekundung.

An dieser Stelle verlinken wir Hinweise und Informationen im übergeordneten, bundesweiten Kontext:

Demo-Schild aus Berlin

Nützliches Material zum Themenfeld Flucht und Migration im Kontext von Engagement findet sich auch in der Themenwelt Flucht und Migration im bagfa-Wissenspool.

Fördertipp: Die Aktion Mensch unterstützt die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit einem Sonderförderprogramm. Ab sofort können Fördergelder bis zu 100.000 € beantragt werden. Alle Informationen hier.

Hinweis: Gerne können Sie uns weitere Inhalte per Mail schicken, die wir an dieser Stelle verlinken können (bitte fokussiert auf bundesweit relevante Inhalte).

Was tun Freiwilligenagenturen bereits?

An dieser Stelle finden Sie einige erste Beispiele, auch als Anregung für andere gedacht, wie Freiwilligenagenturen auf aktuelle Engagementmöglichkeiten hinweisen, regional und überregional:

Veranstaltungen der bagfa im Kontext der Ukraine-Hilfe:

Im Angesicht der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine und deren Folgen ist es der bagfa ein besonderes Anliegen Raum für Austausch, Wissenstransfer und Vernetzung für die Freiwilligenagenturen in ganz Deutschland zu bieten. Neben dieser Info-Seite wurde eine Veranstaltungsreihe gestartet, die versucht, in der komplexen Lage Orientierung und Übersicht zu geben und gemeinsam mit Gästen und Expert:innen diskutiert, wie Freiwilligenagenturen im Feld der Ukraine-Hilfe (sinnvoll) tätig werden können und welche Auswirkungen der Krieg für die künftige Arbeit in der Zivilgesellschaft haben könnte.

Rückblick:
Dialog-Forum mit Dr. Rudi Piwko: Krieg in der Ukraine: Was können Zivilgesellschaft und Engagement (noch – und auch für sich) tun?
Am 28. März 2022 von 10 bis 11:15 Uhr

Rückblick:
Krieg in der Ukraine! Und jetzt? bagfa-Dialog-Forum mit Dr. Rupert Graf Strachwitz
Am 14. März 2022 von 10 bis 11:15 Uhr

Stand: 21. März 2022