27.09.2022

Neu: Die digitalen Leitlinien der bagfa

Prinzipien für die digitale Zusammenarbeit in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen

Während der Digitalisierungsmaßnahmen der letzten Jahre wurden auch im bagfa-Team neue Tools und eine cloudbasierte Ablage für die Zusammenarbeit im Homeoffice eingeführt. Nach anfänglichem Ausprobieren hat sich mittlerweile eine Routine für digitale Veranstaltungen eingeschlichen, alle teilen mit zwei Klicks ihre Bildschirme und schicken Mittagspausen-Emojis in den Chat…

Das bagfa-Team

Doch was heißt das eigentlich für unsere Arbeit? In verschiedenen Workshopformaten haben wir uns in den letzten beiden Jahren als Team gemeinsam überlegt, an welchen Prinzipien wir uns orientieren wollen, wenn es um digitale Fragestellungen geht. Wo nutzen wir die Vorteile dezentraler Zusammenarbeit und an welcher Stelle haben sich ganz nebenbei neue Logiken eingeschlichen, in denen wichtige Interaktionen verlorengehen könnten? Auch die Erfahrungen und der Austausch mit den Freiwilligenagenturen haben hier unseren Blick geschärft.

Die entstandenen digitalen Leitlinien wollen wir gern öffentlich zugänglich machen: Als Inspiration, Impuls oder Orientierung für die eigene Organisation.

Hier können Sie die digitalen Leitlinien der bagfa als PDF herunterladen.

Dabei sind die digitalen Leitlinien der bagfa immer als Arbeitsstand zu verstehen. Denn wenn wir eines über die Digitalisierung gelernt haben, dann ist es wohl das: Die digitale Transformation ist ein langfristiger Prozess und verlangt Beweglichkeit (auch: Agilität) von allen, die dabei sind.

Für eine Weiterführung dieser Diskussion führen wir am 20. Oktober 2022 ein digitales Arbeitsforum unter dem Titel “Was bleibt (digital)?” durch.