23.11.2023

Countdown zum #GivingTuesday 2023

In knapp sechs Tagen ist es soweit: Beim #GivingTuesday am 28. November feiern weltweit Freiwillige, Organisationen und Unternehmen den internationalen Tag des Gebens. Die bagfa ist in diesem Jahr als Kooperationspartnerin dabei und möchte zum Countdown einige Möglichkeiten und Hinweise teilen.

Es gibt viele Möglichkeiten dabei zu sein

Dem Engagement beim #GivingTuesday sind keine Grenzen gesetzt: Organisiert eine Aktion, sammelt Spenden, gebt Wissen weiter oder nutzt eure Erfahrung für einen guten Zweck. Die Website des #Giving Tuesday zeigt verschiedene Wege auf, am 28. November aktiv zu werden.

Hier geht es zur Mitmach-Seite des #GivingTuesday.

Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit für Engagement schaffen

Gemeinsam ist man stark – das gilt auch für den internationalen Tag des Gebens. Um ein gemeinsames Zeichen für Engagement und eine Kultur des Gebens zu setzen, nutzt gern den Hashtag #GivingTuesdayDE für eure Aktionen, Fotos und Videos oder verwendet das Logo des GivingTuesday in eurer Öffentlichkeitarbeit. Ihr könnt außerdem den 28. November als Kommunikationsanlass nutzen, um auf eure Aktionen und euer Engagement hinzuweisen.

Ein Toolkit mit verschiedenen Materialien ist hier zu finden, das Logo zum #GivingTuesday hier.

Nachhaltig Beziehungen pflegen

Vor dem #GivingTuesday ist nach dem #GivingTuesday: Am 28. November lassen sich viele Kontakte zu Unterstützer:innen knüpfen. Besonders für Veranstaltungen und Projekte in der Vorweihnachtszeit können diese nützlich sein. Eine systematische Beziehungspflege ist etwa entscheidend für eine nachhaltige Fundraisingstrategie.

Mehr Eindrücke und Hinweise zum Thema Fundraising sind in der Kurzdokumentation unseres Arbeitsforums „Fundraising in Freiwilligenagenturen“ zu finden.