03.06.2024 - 05.06.2024  //  Kassel

bagfa-Jahrestagung 2024: Think Big! Denken, Handeln und Träumen in Freiwilligenagenturen

Foto via pixapay

„Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?“

Immanuel Kant

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Freiwilligenagenturen,

groß und anders denken – in Zeiten vieler Ungewissheiten und mit Krisen als Normalzustand wirkt diese Aufforderung kontraintuitiv. Aber wenn wir innehalten, ist dieses Credo vielleicht genau der richtige Impuls: Selbstbewusst und reflektiert die eigenen Handlungsspielräume ausloten und in die Zukunft treten.

Genau dafür schaffen wir auf unserer Jahrestagung Räume: um über den Horizont zu blicken und konkret zu überlegen, wie wir freiwilliges Engagement auch in unwegsamen Zeiten stärken können. Zehn Jahre nach der Augsburger Erklärung möchten wir außerdem die Jahrestagung nutzen, uns gemeinsam (neu) zu positionieren.

Welche Rolle übernehmen Freiwilligenagenturen im Angesicht einer polarisierten Gesellschaft und zunehmenden Herausforderungen wie erstarkendem Rassismus und Antisemitismus, dem Klimawandel, Kürzungspolitik, einer beschleunigten Digitalisierung und sozialer Ungleichheit?

Die 25. Jahrestagung der bagfa liefert hierfür Inputs für wichtige Denkanstöße, handfeste Praxistipps und diverse Austauschformate als passenden Rahmen zum gemeinsamen Verarbeiten und Weiterentwickeln – und natürlich genug Gelegenheiten zum Kennenlernen, Plaudern und Spaß haben. Denn wir sind uns sicher, dass bürgerschaftliches Engagement, direkt oder indirekt, zur Lösung von Herausforderungen beitragen wird – als Anker der Solidarität, Treiber gesellschaftlichen Wandels und Proberaum des Miteinanders. Und welcher Ort wäre geeigneter als Kassel? Im Herzen der Republik, ein Ort der Kunst und der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen – wo Vertrautes auf Neues, manchmal Unbequemes trifft.

Wir laden Freiwilligenagenturen und Interessierte herzlich ein, mit uns neue Möglichkeitsräume auszuloten, ins Handeln zu kommen und auch das Träumen nicht zu vergessen. Außerdem gibt es zwei weitere besondere Anlässe: 25 Jahre bagfa und 15 Jahre lagfa Hessen, also 40 Jahre Engagementförderung! Das feiern wir bei einem unbeschwerten Galaabend, der ebenfalls für unsere Arbeitsgemeinschaften steht: Auch Freude kann die Welt verändern!

Mit Vorfreude aufs Wiedersehen oder Kennenlernen grüßen herzlich

Stefanie Fichter, bagfa e.V.
Tobias Kemnitzer, bagfa e.V.
Alexandra Böckel, LAGFA Hessen e.V.
Sigrid Jacob, LAGFA Hessen e.V.

Das vollständige Programm zur Jahrestagung ist hier zu finden. Es wird fortlaufend aktualisiert.

Veranstaltungsinfos

03.06.2024   //   ab 17:00 Uhr
05.06.2024   //   bis 13:30 Uhr

Ort

Haus der Kirche
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel
Mehr Infos hier.

Hallenbad Ost
Leipziger Str. 99
34123 Kassel
Mehr Infos hier.

Eine Checkliste für Kriterien zur Barrierefreiheit der Tagungsorte ist hier zu finden.

Alle relevanten Orte zur Jahrestagung sind auf dieser Karte zu finden.

Kooperationspartner:innen

Die Jahrestagung wird gemeinsam mit der LAGFA Hessen e.V. umgesetzt.

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Aktion Mensch

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

freinet-online

Landesehrenamtsagentur Hessen

Stadt Kassel

 

 

Teilnahmebeitrag

175 Euro für bagfa-Mitglieder mit dem Jubliäumsticket (nur solange der Vorrat reicht)

200 Euro für bagfa-Mitglieder und Mitglieder der LAGFA Hessen für alle drei Tage

300 Euro für Nichtmitglieder für alle drei Tage

(inkl. Verpflegung)

 

Einzelbuchungen zu bestimmten Programmpunkten sind leider nicht möglich.

Die Tickets zur Jahrestagung sind begrenzt. Und werden entsprechend dem Zeitpunkt der Anmeldung ausgegeben.

Um möglichst vielen Freiwilligenagenturen die Teilnahmen zu ermöglichen, werden pro Organisation zunächst nicht mehr als vier Teilnehmende zugelassen.

Anmeldeschluss

06.05.2024

Weitere Infos

Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um individuellen Unterstützungsbedarf zu klären.  Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, wenn wir Sie bei der Teilnahme unterstützen können.


Übernachtung

Die Übernachtung erfolgt für die Teilnehmer:innen in diesem Jahr selbstorganisiert. Die Teilnehmer:innen sind für die Stornierung ihrer Buchungen selbst verantwortlich.

Die bagfa hat in verschiedenen Hotels Kontingente für die Jahrestagung eingerichtet. Sie sind zentral über dieses Portal von Kassel Convention zu buchen:

Zum Hotelportal

Hinweis: Die Kontingente mit den Sonderkonditionen verfallen am 29. April 2024.
(Bitte beachten: Die Kontingente sind begrenzt und könnten ggfs. schon vor dem 29. April ausgebucht sein.)

Informationen zur Barrierefreiheit in Hotels in Kassel finden Sie hier.

 


Informationen zur Netzwerkpartnertagung am 3. Juni 2024

Die Netzwerkpartnertagung der Aktion Mensch und der bagfa e.V. startet am 3. Juni um 12:00 Uhr. Nach dem Ankommen um 11:00 Uhr, ist für 11:30 Uhr ein Mittagsimbiss geplant.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der bagfa-Website.

Eine zusätzliche Anmeldung zur Netzwerkpartnertagung ist für die Teilnahme notwendig.

 

Kontakt

Stefanie Fichter/Tobias Kemnitzer
Tel: 030 / 20 45 33 66
E-Mail: bagfa@bagfa.de