12.09.2023

„Fühl Dein Engagement“ – bagfa vermittelt Begeisterung für Engagement beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Einblicke in das Bürgerfest des Bundespräsidenten am 8. und 9. September

Alle Fotos: Marlene Gawrisch

„Im WIR verbunden“ – unter diesem Motto fand am vergangenen Freitag und Samstag das Bürgerfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Konkret hieß das: Zwei Tage, Stände von 60 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, ein buntes Bühnenprogramm, jede Menge Engagement – und die bagfa mittendrin. Als Partnerin des Bürgerfests konnten wir den Gästen die Arbeit der rund 400 Freiwilligenagenturen in Deutschland näherbringen und auf konkrete Engagementangebote hinweisen.

Am Freitag, dem ersten Tag des Festes, stand das „Danke sagen“ im Vordergrund. Rund 3.000 Engagierte aus ganz Deutschland wurden als Zeichen der Anerkennung zum Bürgerfest eingeladen. Mit dabei waren Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus in ihrer Gemeinde einsetzen, für mehr Inklusion und Diversität einstehen oder sich als Vorstände in Vereinen engagieren. Auch unser ehrenamtlicher Vorstand ist der Einladung unseres Schirmherren gefolgt. In einer Rede dankte der Bundespräsident den Freiwilligen für ihren Einsatz.

Elke Büdenbender und Frank-Walter Steinmeier

„Es ist Zeit für Zusammenhalt! Und vergessen wir nicht, was uns stark macht, was uns in Deutschland immer ausgemacht hat, worauf wir zusammen alle stolz sein können: das ist Menschlichkeit, das ist Gemeinsinn, das ist Anpacken, das ist Zuversicht.“

Aus der Rede des Bundespräsidenten zum Bürgerfest

Als „Tag des offenen Schlosses“ öffnete der Amtssitz des Bundespräsidenten am Samstag seine Tore für rund 18.000 Besucher:innen. Interessierte Bürger:innen konnten dort das Bürgerfest und die verschiedenen Stände der 60 Partner:innen besuchen. Auch an diesem Tag wurden ein vielfältiges Bühnenprogramm, spannende Podiumsdiskussionen und Mitmach-Aktionen geboten.

An der bagfa-Pagode erwartete die Gäste eine knall-orangene Fühlbox. Sie weckte die Neugier nicht nur von den kleinen – sondern auch von den großen Besucher:innen. In die Box wurden verschiedenen Alltagsgegenstände hineingelegt, die stellvertretend für einen Engagementbereich standen. Die Gäste durften die Dinge erfühlen, richtig benennen und erhielten ein bagfa-Holzjojo als Preis. Beispielsweise wurde eine Computermaus ertastet und im Gespräch auf digitale Engagementmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Kleine Kärtchen erklärten die Engagementbereiche und wiesen auf die Engagement-Plattform hin.

“Fühl Dein Engagement” an der bagfa-Pagode
Jeder Gegenstand der Fühlbox lädt zu einem Engagement ein

Ausprobieren konnten die Besucher:innen die Plattform gleich vor Ort: Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der bagfa wurden konkrete Einsatzmöglichkeiten gesucht oder die Kontaktdaten der nächstgelegenen Freiwilligenagentur weitergegeben. Mit Unterstützung von Kolleg:innen aus verschiedenen Berliner Freiwilligenagenturen konnten wir die Aufgabenvielfalt einer Freiwilligenagentur und die Arbeit der bagfa interessierten Menschen näherbringen.

Wir Blicken auf zwei Tage voller interessanter Gespräche, vielen Eindrücken, jeder Menge Austausch und sonnigem Wetter zurück und haben uns sehr gefreut mit dabei gewesen zu sein!