15.01.2024

Knallende Sektkorken zum Jahresende! Freiwilligenagenturen erhalten Qualitätssiegel

Neun Freiwilligenagenturen haben im zweiten Halbjahr 2023 die Zertifizierung geschafft

Eine verdiente Ernte zum Jahrsausklang nach sechs Monaten ackern im ersten Halbjahr 2023: Seit dem 1. Januar 2024 tragen folgende Agenturen (erneut) das Qualitätssiegel:

Das Freiwilligenzentrum Caleidoskop in Stuttgart, die Freiwilligen-Agentur TATENDRANG in München, das Büro für Bürgerengagement in Köln, die Freiwilligenagentur Magdeburg e.V., die EhrenamtsAgentur Weimar, das Freiwilligen-Zentrum Neustadt am Rübenberge e.V. und das Neuköllner EngagementZentrum in Berlin konnten sich erfolgreich rezertifizieren und tragen nun auch in den nächsten drei Jahren das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).

Über Zuwachs bei den Siegelträger:innen konnten sich außerdem Berlin und Thüringen freuen: Erstmals erhielten die FreiwilligenAgentur Pankow und die Freiwilligenagentur Gotha das Siegel.

Damit belegen die Agenturen ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement. Aktuell gibt es rund 40 Agenturen mit einem gültigen Qualitätssiegel.

Einige Eindrücke von den Siegelfeierlichkeiten finden sich in dieser Fotostrecke.

Das Qualitätssiegel zeigt, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst und dokumentieren diese Selbstbewertung. Das ist ein mutiger Schritt und häufig ein sehr intensiver Prozess.

Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier.