Sechs Freiwilligenagenturen haben im ersten Halbjahr 2023 die Zertifizierung im bagfa-QMS gemeistert
Die Zahl 6 ist laut Wikipedia die kleinste vollkommene Zahl. Die Bezeichnung “vollkommen” trifft auch auf die Zertifizierungsunterlagen der sechs Freiwilligenagenturen zu, die diese Ende 2022 einreichten. Nach der erfolgten Begutachtung können folgende Agenturen nun (erneut) das Qualitätssiegel tragen.
Die Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e.V., das Centrum Bürgerschaftliches Engagement e.V. in Mülheim, der Fachdienst Maintal Aktiv Freiwilligenagentur und das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) in Nürnberg konnten sich erfolgreich rezertifizieren und tragen nun auch in den nächsten drei Jahren das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).
Neu, und gleich auf Anhieb erfolgreich ins QMS eingestiegen, sind die Freiwilligenagentur Naumburg (FAN) des BeLK e.V. und das Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg in Berlin.
Damit belegen die Agenturen ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement. Aktuell gibt es insgesamt 39 Agenturen mit einem gültigen Qualitätssiegel.
An vier Agenturen konnte das die Siegel persönlich durch Birgit Bursee, 1. Vorstandsvorsitzende bagfa e.V., und Tobias Kemnitzer, Geschäftsführer bagfa e.V., überreicht werden – im feierlichen Rahmen während der bagfa-Jahrestagung. Zwei weitere Agenturen feierten den Siegelerhalt mit einem Glückwunschpaket vor Ort. Einige Eindrücke finden sich in dieser Fotostrecke.
Eindrücke der Siegelübergabe während der bagfa-Jahrestagung 2023 (Alle Fotos: © Martin Klindtworth / Zentralfotograf.de)
Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst und dokumentieren diese Selbstbewertung. Das ist ein mutiger Schritt und häufig ein sehr intensiver Prozess. Diese Unterlagen werden anschließend von jeweils zwei externen Gutachter:innen nachvollzogen, kritisch durchleuchtet und in einem schriftlichen Gutachten bewertet.
Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier.