Einblicke in das Austauschtreffen “24 Stunden QMS” am 26. und 27. April 2023 in Kassel
Eine Gruppe bunt gemischter Kolleg:innen fand sich am 26. und 27. April 2023 zum Austauschtreffen “24 Stunden QMS” in Kassel zusammen: Von neuen bis zu sehr erfahrenen QMS-Beauftragten, aus Siegelagenturen der ersten Stunde bis zu Erstzertifizierten, von Einzelkämpfer:innen bis zu Kolleg:innen aus größeren Agenturen und unterschiedlichen Trägerschaften.
Am ersten Seminartag standen folgende Fragen im Mittelpunkt des Austauschs: Wie kann im Allgemeinen in den Agenturen das gesamte Team für das QMS sensibilisiert werden, damit die Arbeit mit dem Handbuch tatsächlich in den Agenturalltag integriert wird? Wie können im Speziellen neue Mitarbeitende in einer Agentur mit dem QMS und dem Handbuch effektiv eingearbeitet werden?
Am Folgetag tauschten sich die Teilnehmenden intensiv zur Frage aus, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Freiwilligenagenturen und speziell auf die fünf Bereiche des bagfa-QMS hat. Abschließend befassten sich die Teilnehmenden mit der Rolle als QMS-Beauftragte:r in ihren jeweiligen Agenturen. Welche Ziele haben sie, welche Maßnahmen planen sie als nächste Schritte?
Es waren lebhafte und ideenreiche 24 Stunden, voll von kollegialem Austausch, der die Teilnehmer:innen mit frischem Schwung für ihre Arbeit mit dem QMS versorgt hat.
Zum Hintergrund: Neben den Seminaren „QMS für Einsteiger:innen“ und „Der Weg zum Qualitätssiegel“, bietet die bagfa jährlich ein thematisches Austauschtreffen unter dem Motto “24 Stunden QMS” für alle Freiwilligenagenturen an, die – auch ohne Siegelerwerb – erfolgreich mit dem Handbuch arbeiten oder sich bereits mit dem Qualitätssiegel haben zertifizieren lassen. Die Teilnahme an mindestens einem Austauschtreffen in den drei Jahren der Siegelgültigkeit wird von uns sehr dringend empfohlen. Mehr Informationen zum QualitätsManagementSystem (QMS) der bagfa finden Sie hier.