Freiwilligenagenturen haben sich zu einer festen Größe der Engagementförderung entwickelt. Sie sind Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle und wirken als „Engagement-Expertinnen“ in ihrem kommunalen Umfeld. Nicht zuletzt geben sie dem bürgerschaftlichen Engagement in seiner Vielfalt einen Ort und eine Stimme.
Das neue Magazin „Freiwilligenagenturen gestalten Gesellschaft“ gibt einen bunten Einblick in die Welt der Freiwilligenagenturen und die Arbeit der bagfa. Es blickt zurück, beleuchtet den aktuellen Stand und wagt einen Ausblick in die Zukunft der Freiwilligenagenturen.
Mit Interviews und O-Tönen von Mitarbeiter:innen der Agenturen und der bagfa eröffnen sich spezifische Perspektiven auf die Aufgaben, Herausforderungen und Potenziale im Bereich der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement. Gründer:innen von Agenturen und motivierte junge Nachfolger:innen kommen zu Wort und erzählen ganz persönliche Geschichten und Eindrücke über ihre Arbeit.
Gleichzeitig wird die Entwicklung der Freiwilligenagenturen in Deutschland nachgezeichnet, die durch Strukturdaten – wie Finanzierung, Trägerschaft oder regionale Verteilung der Agenturen – aus drei Befragungszeiträumen begleitet wird. Eine Erkenntnis dieser Retrospektive ist, wie unterschiedlich die Entwicklung und die Gegebenheiten der Freiwilligenagenturen sind. Diese Vielfalt ist eine Stärke der Agenturen, da sie sich den regionalen und kommunalen Anforderungen in Profil und Rolle agil anpassen können. Dies wird auch in der Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen deutlich, bei denen die Agenturen sich als verlässliche Größe der „Kritischen Infrastruktur“ und als pragmatische Problemlöserinnen zeigten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleg:innen und Autor:innen, die an dieser Publikation mitgewirkt haben!
Das Magazin steht hier zum Download als PDF zur Verfügung.