27.09.2022

Mit der neuen Engagement-Plattform zu inklusivem Engagement – Rückblick auf ein gelungenes Netzwerkpartnertreffen

„Volle Kraft voraus“ hieß es am 22. und 23. September 2022 in Hamburg

Große Hafenrundfahrt (Foto: Thomas Leppert)

Die Rahmenbedingungen haben schon mal gestimmt: Strahlender Sonnenschein in Hamburg! Knapp 50 Kolleginnen und Kollegen aus Freiwilligenagenturen begrüßte Moderator Thomas Leppert (Heldenrat gGmbh), gemeinsam mit den Veranstalterinnen bagfa und Aktion Mensch, die bei bestem Wetter für zwei Tage in der Elbmetropole zusammenkamen, um die kürzlich neu gelaunchte Engagement-Plattform der Aktion-Mensch näher in den Blick zu nehmen.

Gleich zu Beginn wurde die neue Engagement-Plattform (die Sie hier finden) und ihre besondere Entstehungsgeschichte – Stichworte die hier fielen: partizipativ, agil, iterativ – seitens der Aktion Mensch ausführlich vorgestellt. Für die anwesenden Netzwerkpartner war dabei natürlich insbesondere spannend zu erfahren, wie sie die neue Plattform konkret für sich nutzen und einsetzen können. Denn neben dem neuen modernen Design und der nutzerzentrierten Funktionsweise der Plattform, gibt es noch eine weitere große Neuerung: Alle Netzwerkpartner können die Engagement-Plattform von nun an in ihre eigene Website integrieren und an ihr eigenes Design anpassen (siehe hier am Beispiel der Freiwilligenagentur Magdeburg).

Zum Hintergrund: Die Engagement-Plattform ist mit rund 15.000 Einträgen die größte Plattform für Engagement und Ehrenamt in Deutschland. Rund 90 Freiwilligenagenturen bilden als Netzwerkpartner dort ihre vielfältigen Engagementmöglichkeiten ab. Alle Informationen rund um die neue Plattform und die Netzwerkpartnerschaft finden Sie hier.

In vier Workshops ging es am Nachmittag dann in die Tiefe: Zwei Kolleginnen der bagfa erläuterten die Logik und die Bedienung der neuen Engagement-Plattform ganz konkret, der Inklusions-Experte Christian Judith referierte zum Thema Barrierefreiheit, Ralf Baumgarth von der Lagfa Baden-Württemberg zur Frage wie inklusives Engagement gefördert werden kann, und Sulamith Fenkl-Ebert von der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis zum Thema digitales Engagement.

Hamburger Hafen (Foto: Thomas Leppert)

Ein großes Highlight war dann sicherlich für viele, (und das gilt selbst für die Hamburger:innen!), die große Hafenrundfahrt am Abend, bei der nicht nur das größte Containerschiff der Welt aus nächster Nähe bestaunt werden konnte, sondern auch die Lichter der Großstadt eine tolle Kulisse für den Abschluss des Tages bildeten.

Der zweite Konferenz-Tag hatte dann ein ganz konkretes Ziel: Neue Leitlinien für das Netzwerk zu entwickeln! Dazu kamen die Teilnehmenden im World-Café Format zusammen und diskutierten zentrale Fragen rund um die Vision und die Mission des Netzwerks, und machten konkrete Vorschläge, wie sich eine gemeinsam Haltung zu Themen wie Inklusion und Qualität in den neuen Leitlinien abbilden lässt. Die Ergebnisse aus den World-Cafés fließen in einen überarbeiteten Leitlinien-Entwurf, der beim nächsten (digitalen) Netzwerkpartnertreffen am 21. November verabschiedet werden soll.

Diskussion im World-Café (Foto: Thomas Leppert)

Zum Abschluss der zwei intensiven Tage gab es dann noch einmal frischen Input von außen: In ihrem Vortrag „Starke Netzwerke durch lebendige Organisationen – Partizipative Entwicklungsprozesse nachhaltig gestalten“ lieferte Carolin Gebel den Netzwerkpartnern Impulse, wie Netzwerke durch die sog. „PERMA“ Prinzipien erfolgreich zum Aufblühen gebracht werden können.