12.12.2022

Meister:innenstücke der Öffentlichkeitsarbeit: 10 Freiwilligenagenturen mit dem bagfa-Innovationspreis 2022 prämiert

Wie Freiwilligenagenturen erfolgreich für sich und das Engagement werben!

Menschen auf Engagement neugierig machen, dafür motivieren und begeistern: Das ist eines der größten Ziele und zusammen mit dem sachkundigen Informieren vielleicht die wichtigste Kernaufgabe von Freiwilligenagenturen. Damit der berühmte Funke überspringen kann, braucht es eine durchdachte Öffentlichkeitsarbeit und immer wieder zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen, die wichtige Informationen und passende Botschaften ansprechend vermitteln und platzieren, um bei den richtigen Menschen gut anzukommen.

Dass Menschen auf die Angebote von Freiwilligenagenturen oder generell auf die Potenziale von bürgerschaftlichem Engagement aufmerksam werden, kann über die unterschiedlichsten Formate, Produkte und Maßnahmen gelingen. Online wie offline – auf Papier, in den sozialen Medien, durch bewegte Bilder und persönliche Einblicke, bei Aktionen und Kampagnen – es führen bekanntlich viele Wege zur Freiwilligenagentur!

All diese unterschiedlichen Möglichkeiten, im Sinne von konkreten Produkten und Formaten aus der Öffentlichkeitsarbeit, wollte die bagfa mit dem Innovationspreis 2022 genauer in den Blick nehmen und rief darum ihre Mitglieder dazu auf, ihre besten und erfolgreichsten Produkte und Formate aus der Öffentlichkeitsarbeit einzureichen.

Insgesamt 28 Freiwilligenagenturen haben sich beteiligt und so konnte die bagfa, gemeinsam mit der Jury, viele bunte, kreative, einzigartige und ungewöhnliche ÖA-Produkte sichten und diskutieren.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus drei fachkundigen Expert:innen: Zum einen war Stephanie Bernoully vertreten, die als Kommunikationsexpertin schon viele Jahre mit der bagfa zusammenarbeitet, zum anderen Dr. Christoph Steegmanns aus dem BMFSFJ, ebenfalls langjähriger Wegbegleiter und zudem Förderer der bagfa, und außerdem ein alter Bekannter in Sachen Innovationspreis – Henning Baden von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Bei einer gemeinsamen Jurysitzung in Berlin, am 30. November 2022, wurde heiß diskutiert: Welche 10 Freiwilligenagenturen erhalten jeweils 1.000€? Die Entscheidung fiel nicht immer leicht, doch am Ende standen sie fest: Die Gewinner des bagfa Innovationspreises 2022!

Offiziell gekürt wurden diese zehn dann im Rahmen einer feierlichen digitalen Preisverleihung mit über 50 Teilnehmenden im Anschluss an die bagfa Mitgliederversammlung am 12. Dezember 2022.

Auch Dr. Christoph Steegmanns und Henning Baden waren mit von der Partie. Beide hatten so einige lobende Worte für die ausgezeichneten Freiwilligenagenturen und erläuterten eingängig, weshalb es der Jury ganz besonders wichtig war, eine diverse und abwechslungsreiche Bandbreite an Projekten und Formaten auszuwählen: Von klein bis groß, von komplett hausgemacht bis zur großen Kampagne – die Gewinner-Projekte spiegeln die große Vielfalt wider, mit der Freiwilligenagenturen für sich und das Engagement werben können.

Ziel des diesjährigen Innovationspreises war es im Übrigen auch, für gegenseitige Inspiration in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zu sorgen. Offensichtlich mit Erfolg, wie bei der Preisverleihung deutlich wurde – ein Gewinner bot umgehend an, das ausgezeichnete Format auch für andere Freiwilligenagenturen zur Verfügung zu stellen und eine andere Teilnehmerin resümierte im Chat: “Tolle Projekte, ich werde sicher den einen oder die andere anrufen”.

Einige Teilnehmer:innen der digitalen Preisverleihung via Zoom

Die bagfa dankt sehr herzlich der Stiftung Apfelbaum und ihrem Stifter Dr. Hans-Martin Schmidt sowie Dr. Andreas Schmidt für die Anregung des Preises und die Bereitstellung der Preisgelder.

Die Gewinner des bagfa-Innovationspreis 2022

Folgende zehn Freiwilligenagenturen erhalten je 1.000€ Preisgeld – herzlichen Glückwunsch!

Freiwilligenagentur Landshut (fala) Pop-up-Laden für Engagement

Die Freiwilligenagentur fala hat einen Pop-up-Laden für Engagement und Vintage-Kleidung in der Landshuter Innenstadt umgesetzt. Die Vision war es, neue Zielgruppen zu erreichen, für bestehende Freiwillige in einem innovativen Format ansprechbar zu sein sowie Einsatzstellen die Möglichkeit zu geben, sich in einem neuen Umfeld vorzustellen. Durch den Vintage-Laden für Gebrauchtkleidung konnten zudem zusätzliche Einnahmen generiert und Laufkundschaft angezogen werden.

Freiwilligenagentur Stuttgart W!N – Das Freiwilligenmagazin

W!N ist ein selbstbewusstes Freiwilligenmagazin von Engagierten für Interessierte aus Stuttgart. Es stärkt Engagierte als Expert:innen für ihre eigene Sache und informiert und motiviert Interessierte in der Stadt zum Engagement. Durch stetige Weiterentwicklung haben die Freiwilligen ihr Magazin zu einem besonderen Produkt der authentischen Peer-to-Peer-Kommunikation gemacht und es aus eigener Kraft gestaltet.

Mehr dazu hier und hier (als direkter Download).

Freiwilligen-Agentur Bremen Marktplatzgespräche und Engagementbude

Mit den Marktplatzgesprächen auf einem Straßenfest und in einem Einkaufszentrum erzeugte die Freiwilligen-Agentur Bremen mit Hilfe eines aufsehenerregenden Messestandes und prominent inszenierten Interviews, die durch Graphic Recordings und Filmaufnahmen dokumentiert und in Bibliotheken als Ausstellung zu sehen waren, viel Aufmerksamkeit für das freiwillige Engagement. Auch die Engagementbude mit 18 täglich wechselnden Organisationen sorgt für Sichtbarkeit der vielfältigen Freiwilligenarbeit. Das Ganze findet im Kontext der Entwicklung der neuen Bremer Engagementstrategie statt, die von der Freiwilligen-Agentur koordiniert wird. 

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Freiwilligen-Zentrum Fürth Die Grüne Resi – das mobile FZF-Infofahrrad

Die “Grüne Resi” ist das ganz besondere Fahrrad des Freiwilligen-Zentrums Fürth. Eingesetzt wird es als mobiler Infostand zu den verschiedensten Anlässen: in der Fußgängerzone, im Stadtpark, bei Veranstaltungen oder im Schaufenster. Mit ihrer grünen Farbe ist sie ein echter Hingucker und kann flexibel mit allerlei Werbematerial des Freiwilligen-Zentrums bestückt werden. Die Grüne Resi wird eingesetzt, um Projekte zu bewerben, das Freiwilligenzentrum sichtbar zu machen und die Neugier der Menschen zu wecken.

Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. Heldenpass

Der Heldenpass soll junge Menschen in Gelsenkirchen für das Ehrenamt begeistern und bringt Schülerinnen und Schüler durch Kurzengagements mit ehrenamtlichen Strukturen in Verbindung. Sie erkennen den Wert des Engagements für sich und ihre Zukunft. Durch Berührung mit Menschen, die in einer anderen sozialen Situation sind, wird soziale Empathie und Demokratiebewusstsein entwickelt. Dazu bekommen sie den „Heldenpass“, eine Broschüre, in der verschiedene Angebote für ehrenamtliche Engagements präsentiert werden, die sie unkompliziert ausprobieren können. 

Mehr dazu hier und hier (Video).

Freiwilligenzentrum Region Kassel Quer durch Kassel – die FSSJ-Tram – Werbung die ankommt!

Dem Freiwilligenzentrum Kassel ist es gelungen, eine große Werbekampagne für das Projekt Freiwilliges soziales Schuljahr (FSSJ) auf einer Straßenbahn in Kassel zu platzieren. Mit dieser unübersehbaren, nicht abschaltbaren Werbefläche konnten Verkehrsteilnehmer:innen aller Altersgruppen – und vor allem die Hauptzielgruppe der Schüler:innen – besonders gut erreicht werden. Das Projekt FSSJ wird so über einen längeren Zeitraum im Stadtbild und im Alltag der Menschen in Kassel präsent.  

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Freiwilligen Zentrum Hamburg Pixi-Buch: Paul und das Ehrenamt

Was Hänschen schon lernt, hat Hans dann verinnerlicht! Dieser Gedanke stand hinter der Idee, ein Kinderbuch zum Ehrenamt für die ganz Kleinen zu entwickeln, um sie schon früh an das Thema Engagement heranzuführen. Idee und Konzept wurden im Freiwilligen-Zentrum Hamburg geboren, realisiert wurde das Buch dann durch Unterstützung von Andrea Milz, Staatssekretärin in Nordrhein-Westfalen. Pixi-Bücher sind beliebt und bekannt, sie stehen für Qualität und kurze, schöne Geschichten für Kinder. Somit landete Pauls Geschichte schon in zahlreichen Kinderzimmern.

Spandauer Freiwilligenagentur Plakatkampagne „Spandau ohne Ehrenamt“

Um auf das Ehrenamt und seine Bedeutung für den Bezirk Spandau hinzuweisen, wurde eine besondere Plakat-Kampagne entwickelt. Auf verschiedenen Motiven ist leicht zu erkennen, wie bestimmte Bereiche ohne Ehrenamt aussehen würden. Es sind Themen, die jede:r kennt, zum Beispiel Sport, Lebensmittelausgabe oder Vermüllung. Das besondere an der Kampagne war außerdem, dass Spandauer Vereine auch ihre eigenen Plakate nach dem gleichen Schema gestalten konnten.

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Büro für Bürgerengagement der AWO Köln Einmal Aufmerksamkeit bitte!

Mit einfachen, kostengünstigen und kreativen Mitteln wurden in Köln neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit erprobt. Mit dabei zum Beispiel eine Kuscheltierdemo, Bodenzeitungen oder Ballfiguren. Aufmerksamkeit wecken, stehen bleiben, innehalten und verstehen und ggf. Veränderung durch Engagement bewirken – das war das Ziel der Mini-Kampagnen. Die Eyecatcher konnten so einiges bewirken: Menschen bleiben stehen und kommen ins Nachdenken. Sie werden dabei nicht aktiv angesprochen, sondern zum selbständigen Reflektieren angeregt.

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nettekieler Ehrenamtsbüro „Kieler Engagement zeigt Gesicht“ – digitale Plakatkampagne + Film

Mit der Kampagne „Kieler Engagement zeigt Gesicht“ (gemeinsam mit der Stadt Kiel und der Ströer Gruppe) wurden die vielen Engagierten in der Kieler Stadtgesellschaft groß sichtbar gemacht. Dadurch sollte ihnen besondere Wertschätzung und Anerkennung verliehen und gleichzeitig für das Engagement und seine Vielfalt in der Stadt Kiel geworben werden. Neben zahlreichen Portraits von Engagierten, die auch online zu sehen sind, ist auch ein passendes Video zur Kampagne entstanden.

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Eine ausführliche Dokumentation zum bagfa-Innovationspreis 2022 finden Sie auch hier (als PDF).


Ein Preis für Freiwilligenagenturen
Mit dem Innovationspreis zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) seit nunmehr siebzehn Jahren Freiwilligenagenturen aus. Angeregt wurde der Innovationspreis durch die Stiftung Apfelbaum, die seither die Preisgelder ermöglicht. Ausgezeichnet werden Ansätze und Projekte von Freiwilligenagenturen, die in ungewöhnlicher und beispielgebender Weise zum Engagement der Bürger:innen vor Ort motivieren, es entwickeln, stärken und ausbauen. Durch jährlich wechselnde Themensetzungen beleuchtet der Innovationspreis die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und zeigt das Panorama des kreativen Schaffens von Freiwilligenagenturen.