Die Rolle von Spontanhelfenden, die Zusammenarbeit von Verwaltung, Blaulichtorganisationen, Freiwilligenagenturen und Engagierten in Krisensituationen und zukünftige Kooperationen bei Katastrophen – dies und vieles weitere wurde am 19. April 2023 bei dem Fachtag „Krise als Normalität?!“ beleuchtet.
Hierzu lud die bagfa gemeinsam mit der LAGFA Sachsen-Anhalt und weiteren Landesarbeitsgemeinschaften in das Roncalli-Haus in Magdeburg ein. Neben einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Roland Roth wurde in Kleingruppen über die Rolle von Freiwilligenagenturen im Themenbereich Krisenengagement, den Umgang mit Spontanhelfenden oder die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und Blaulichtorganisationen diskutiert.
Die Begrüßungsworte durch Birgit Bursee und Gundel Berger sowie den Impulsvortrag von Prof. Dr. Roland Roth zu Krisenengagement finden Sie im folgenden Video:
Einen Einblick in das Thema „Krisenengagement“ gibt auch die gleichnamige bagfa-Handreichung von Roland Roth, zu finden hier.
Viele Freiwilligenagenturen sind dabei, sich systematisch auf „Freiwilligen-Management in Krisenzeiten“ vorzubereiten und durch zu deklinieren, was das an Aufgaben mit sich bringt und welche Strukturen es erfordert. Das zeigt die Dokumentation eines weiteren Fachtags, der im November 2023 stattfand, ausgerichtet vom Freiwilligenzentrum Augsburg und Deutschem Caritasverband. Unter dem Titel „Nach der Krise ist vor der Krise“ wurde über internationale und nationale Erfahrungen berichtet, mit Referentinnen aus Ukraine, Moldova und Israel sowie mit einigen Kolleginnen aus Freiwilligenagenturen/zentren aus Köln, Landkreis Rottal-Inn und Augsburg. In der Doku, hier einzusehen, sind die wesentlichen Inhalte der Vorträge und auch die Ergebnisse der Tischrunden festgehalten wie auch Forderungen formuliert.