17.05.2022

Neue Handreichung: Digitalisierung in Freiwilligenagenturen – Eine Ermutigung

Nachdem viele Freiwilligenagenturen in den letzten Jahren intensiver mit Digitalisierungsprozessen sowohl in ihrem Arbeitsalltag als auch im Kontakt mit Engagierten und Einrichtungen beschäftigt waren, haben sich viele dieser Prozesse mittlerweile selbstverständlich in die eigene Arbeit eingefügt. Mit dieser Handreichung wollen wir dazu anregen, die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung zu reflektieren aus den Erfahrungen anderer Freiwilligenagenturen zu lernen und vor allem ermutigen, Neues auszuprobieren, Bewährtes zu hinterfragen und dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Basierend auf Interviews mit acht Freiwilligenagenturen und einem gemeinsamen Arbeitsforum Ende 2021 hat die Referentin Julia Junge in dieser Handreichung konkrete Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag der Freiwilligenagenturen zusammengetragen und für die Praxis aufgearbeitet.

  • Herausforderung 1: Digitalisierung ist erfolgreich, wenn sie vereinfacht.
  • Herausforderung 2: Viele mitnehmen und den Generationswechsel gestalten.
  • Herausforderung 3: Neue Standards für die Zusammenarbeit entwickeln.
  • Herausforderung 4: Versuch und Irrtum ermöglichen.

Anhand dieser vier Herausforderungen werden im Ermutigungspapier strategische Überlegungen mit Beispielen aus der Praxis zusammengeführt und Thesen für eine erfolgreiche Digitalisierung dargestellt. Anstelle eines Schlusswortes findet sich des Weiteren eine Liste mit Tipps für digitale Tools, die in Freiwilligenagenturen genutzt werden

Wir bedanken uns bei der Autorin und den Freiwilligenagenturen, die bereitwillig von ihren Digitalisierungserfahrungen berichtet haben.

Die Handreichung steht hier zum Download als PDF zur Verfügung.