09.08.2021

Gleich 4 x Gold! Freiwilligenagenturen erhalten Qualitätssiegel

Vier Freiwilligenagenturen haben sich im ersten Halbjahr 2021 erfolgreich (re)zertifiziert

Ob all die Anforderungen, die auf dem Weg zum Qualitätssiegel zu bewältigen sind, eher dem modernen Fünfkampf, dem klassischen Zehnkampf oder vielleicht der nordischen Kombination ähneln (gerade fanden die Olympischen Spiele in Tokio statt) – das lassen wir mal dahingestellt. Sicher ist: Bei der (Re)Zertifizierung kommt man hoffentlich weniger aus der Puste und man braucht nicht zwingend Muskeln, um doch gut ins Ziel zu kommen.

Vier Freiwilligenagenturen haben es im ersten Halbjahr 2021 erreicht und sich erfolgreich mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) zertifiziert. Damit belegen sie ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement – und haben sich alle die Medaille redlich verdient.

Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst und dokumentieren diese Selbstbewertung. Das ist ein mutiger Schritt und häufig ein sehr intensiver Prozess. Diese Unterlagen werden anschließend von jeweils zwei externen Gutachter:innen nachvollzogen, kritisch durchleuchtet und in einem schriftlichen Gutachten bewertet.

Das Qualitätssiegel erhielt im ersten Halbjahr 2021 erstmalig die Freiwilligenagentur Landkreis Regensburg.

Für die erfolgreiche Siegel-Rezertifizierung wurden die Freiwilligen-Agentur Osnabrück, Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. und die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf ausgezeichnet.

Die Agenturen erhielten die Urkunde und die Siegel-Plakette ausnahmsweise postalisch und nutzten das dabei mitgelieferte „Erste-Hilfe-Kit-für-nicht-stattfindende-Siegelverleihungszeremonien“, um dennoch zumindest kurz feierliche Atmosphäre aufkommen zu lassen. Dabei ist einzugestehen: Bei der ‚normalen‘ Überreichung der Medaillen, pardon: Plaketten, gibt es reichlich Lobreden, allerdings verzichten wir auf jegliches Abspielen von Hymnen. 

Nochmal herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten Jahre im Zeichen der Qualität!

Hier kleine Einblicke:

Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier.