20.12.2022

Erfolgreicher Jahresausklang! Freiwilligenagenturen erhalten Qualitätssiegel

Elf Freiwilligenagenturen haben sich im zweiten Halbjahr 2022 erfolgreich (re)zertifiziert

Während elf DFB-Kicker auf dem Weg zum WM-Pokal früh scheiterten, waren elf Freiwilligenagenturen deutlich erfolgreicher unterwegs und konnten das Qualitätssiegel ergattern. 

Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg, die Kölner Freiwilligen Agentur, das Freiwilligen Zentrum Fürth, die Freiwilligen-Agentur Bremen, das Freiwilligenzentrum Offenbach, das Freiwilligen Zentrum Bayreuth, die fala Freiwilligenagentur Landshut, die oskar | freiwilligenagentur lichtenberg, die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen, die WILLMA FreiwilligenAgentur Kreuzberg-Friedrichshain und das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick sind nun erneut für drei Jahre Trägerinnen des Qualitätssiegels der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa). Für acht der elf Agenturen war es die erste Rezertifizierung im seit 2019 geltendem QMS, für drei Agenturen die Erstzertifizierung im neuen System. 

Damit belegen die Agenturen ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement. Aktuell gibt es nun insgesamt 42 Agenturen mit einem gültigen Qualitätssiegel. 

Die Siegelfeiern fanden 2022 dezentral meist in den Agenturen vor Ort statt. Die Fotostrecke liefert ein paar Eindrücke: 

Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst und dokumentieren diese Selbstbewertung. Das ist ein mutiger Schritt und häufig ein sehr intensiver Prozess. Diese Unterlagen werden anschließend von jeweils zwei externen Gutachter:innen nachvollzogen, kritisch durchleuchtet und in einem schriftlichen Gutachten bewertet. 

Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier