29.11.2021

Plattformen, Datenbanken, Netzwerke: Empfehlungspapier für Freiwilligenagenturen

Was im Themenfeld “Digitale Engagementvermittlung” wichtig ist

Uns allen ist bewusst: die Digitalisierung verändert die Arbeit von Freiwilligenagenturen, beeinflusst Art und Umfang ihrer Kommunikation und Kooperation und erzeugt gleichzeitig neue Möglichkeiten und neuen Handlungsdruck.

Engagement-Plattformen, Datenbanken, soziale Netzwerke und Apps sind im Themenfeld „Digitale Engagementvermittlung“ wiederkehrende Schlagworte, die vielfältige Möglichkeiten und Optionen umreißen. Die Zahl der Akteure mit mehr oder weniger ausgereiften Konzepten und Angeboten wächst und gerade Freiwilligenagenturen mit wenigen personellen Ressourcen, die sich allein nicht in der Lage sehen ihre Angebote modern und zeitgemäß zu präsentieren, stehen zunehmend unter Entscheidungs- und Handlungsdruck.

Foto via Pixabay

Um Freiwilligenagenturen bei anstehenden Entscheidungen in diesem dynamischen Arbeitsfeld zu unterstützen, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen eine Empfehlung erarbeitet und veröffentlicht.

Unter dem Titel Plattformen, Datenbanken, Netzwerke – Eine Empfehlung für Freiwilligenagenturen im Themenfeld „Digitale Engagementvermittlung“ ist zusammengefasst, was Sie über Engagement-Plattformen wissen sollten, was die bagfa für den Umgang mit ihnen empfiehlt, wie Sie die digitale Darstellung von Engagementangeboten verbessern und digitales oder ortsunabhängiges Engagement fördern können.

Das Empfehlungspapier finden Sie hier als PDF.

Verfasst wurde die Empfehlung vom Vorstand der bagfa. Sie ist das Ergebnis zahlreicher Diskussionen mit Akteur:innen auf lokaler, Landes- und Bundesebene und richtet sich an bagfa-Mitglieder und andere Freiwilligenagenturen.


Kontakt:
Tobias Kemnitzer
tobias.kemnitzer@bagfa.de
Tel.: 030 / 20 45 33 66