Zwei Freiwilligenagenturen haben sich im ersten Halbjahr 2022 erfolgreich (re)zertifiziert
Ende letzten Jahres haben zwei Freiwilligenagenturen die Segel gesetzt, sind im Frühjahr erfolgreich die Klippen der Begutachtung umsegelt und schließlich freudig im QMS-Hafen eingelaufen. Die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf und die SonnenZeit FreiwilligenAgentur Ansbach sind nun (erneut) für drei Jahre Trägerinnen des Qualitätssiegels der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).
Damit belegen sie ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement. Aktuell gibt es nun insgesamt 43 Agenturen mit einem gültigen Qualitätssiegel.
Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst und dokumentieren diese Selbstbewertung. Das ist ein mutiger Schritt und häufig ein sehr intensiver Prozess. Diese Unterlagen werden anschließend von jeweils zwei externen Gutachter:innen nachvollzogen, kritisch durchleuchtet und in einem schriftlichen Gutachten bewertet.
Ende November sollen alle Agenturen, die in diesem Jahr das Siegel erhalten, feierlich ausgezeichnet werden.
Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier.