10.08.2021

Bundestagswahl 2021: Was wollen die Parteien in Sachen Engagement/förderung?

Eine Übersicht zu den Aussagen der Wahlprogramme aller im Bundestag vertretenen Parteien

Unsplash Mika Baumeister

So einiges war zu erwarten. Dass die Union auch Sicherheit als ehrenamtliche Aufgabe fordert und fördern will, dass SPD und Linke den gleichberechtigten Zugang zum Engagement thematisieren und dass die Grünen überall die Zivilgesellschaft mit ins Boot holen wollen – all das ist wenig überraschend. Denn es passt zu den politischen Weltbildern und davon abgeleiteten Verständnissen von Engagement und Zivilgesellschaft.

Wer die Wahlprogramme aller im Bundestag vertretenen Parteien durchscannt, findet unter dem Fokus Engagement/Förderung jedoch auch Erstaunliches. 

Oder hätten Sie gedacht, dass es einzig die Union ist, die Einrichtungen beschreibt und fördern will, die den Aufgaben von Freiwilligenagenturen nahekommen? Oder wäre es so einfach zu erraten gewesen, dass die Union Engagement als Form der Verantwortungsübernahme darstellt – und nicht FDP oder Grüne? Wer konnte annehmen, dass die SPD mit keinem Wort die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt erwähnt – und dass die AfD das Thema Ehrenamt überhaupt nicht anspricht?

Unseren Überblick mit zentralen Zitaten aus den Wahlprogrammen präsentieren wir ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aufgeteilt nach Engagementverständnis, konkreten Maßnahmen in Sachen Förderung des Ehrenamts, Aussagen zu Infrastrukturen, Auffälligkeiten und Perspektiven auf das Gemeinnützigkeitsrecht. Einbezogen wurden die Wahlprogramme aller derzeit im Bundestag vertretenen Parteien, wie sie Anfang August vorlagen. Die einschlägigen Stellen in den Programmen wurden identifiziert, indem in die Suchfunktion relevante Begriffe eingegeben wurden, von „Engagement“ und „Ehrenamt“ über „Gemeinnützigkeit“ bis „Zivilgesellschaft“ u.a.

Wir haben uns die Mühe gemacht, alles in eine überschaubare Form zu bringen, gestützt auf die Annahme, dass die Aussagen nicht nur auf dem Papier stehen. Auch nach der Wahl geben sie – mindestens – eine Orientierung, wie Parteien Engagement/Förderung denken und wie und worauf man sich auch mittel- bis langfristig ansprechen und überzeugen kann.

Unsere Übersicht finden Sie hier als PDF. Gerne können Sie die Übersicht weiterreichen, online stellen etc, Angabe der Quelle genügt. In vergangenen Ausgaben der bagfa-Engagementnachrichten, hier einzusehen bzw. zu bestellen, haben wir einzelne Stellen auch noch ausführlicher kommentiert.

Wer noch eine kritisch-analytische Lektüre zu den Wahlprogrammen sucht, kann Adalbert Evers Artikel “All together now? Die Zivilgesellschaft in den Parteiprogrammen zur Bundestagswahl” lesen, erschienen im BBE-Newsletter Nr. 13 und online einsehbar hier.