19.04.2023

“Begleiten, Vernetzen, Weiterentwickeln” – Begleitprojekt der Freiwilligenagenturen in den Berliner Bezirken abgeschlossen

Unter dem Projekttitel „Begleiten, Vernetzen, Weiterentwickeln: Für starke Freiwilligenagenturen in den Berliner Bezirken“ hat die bagfa ab Mitte 2019 die Vernetzung und den Austausch der bezirklichen Freiwilligenagenturen in Berlin begleitet und unterstützt. Das Begleitprojekt war hierbei Bestandteil des Fördermodells des Landes Berlin und wurde Ende 2022 abgeschlossen.

Übergeordnetes Ziel in diesen dreieinhalb Jahren war es, die bezirklichen Freiwilligenagenturen darin zu bestärken:

  • ihre Profile zu schärfen und (weiter) zu entwickeln,
  • ihre Angebote und Leistungen noch wirksamer zu gestalten,
  • ihre Kenntnisse und Kompetenzen zu erweitern und untereinander zu teilen,
  • ihren Bekanntheits- und Vernetzungsgrad zu erhöhen.
Foto: Marlene Gawrisch

In vier Projektabschnitten hat die bagfa verschiedene gemeinsame und individuelle Maßnahmen und Formate entwickelt, bei denen sowohl der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung untereinander als auch agenturspezifische Herausforderungen und die individuelle Weiterentwicklung der Freiwilligenagenturen im Mittelpunkt standen. Diese Maßnahmen, Formate und Angebote, die im Rahmen des Begleitprojekts stattgefunden haben, sind nun in einem Bericht zum Abschluss des Projektes umfassend dargestellt.

Der Bericht zum abgeschlossenen Projekt „Begleiten, Vernetzen, Weiterentwickeln: Für starke Freiwilligenagenturen in den Berliner Bezirken“ steht hier als PDF zur Verfügung.

Zum Hintergrund:

Seit 2018 unterstützt und fördert das Land Berlin in jedem seiner Bezirke eine Freiwilligenagentur. Bundesweit ein herausragendes Modell für eine innovative und nachhaltige Förderstruktur für Freiwilligenagenturen. Das Förderprogramm hat nicht nur die Situation und die Positionierung der Berliner Freiwilligenagenturen in der Berliner Engagementlandschaft insgesamt beeinflusst und verändert, sondern vor allem auch die Arbeit der einzelnen Freiwilligenagenturen vor Ort.

Bereits heute lässt sich ein Fazit zu den Auswirkungen der Landesförderung ziehen: Obwohl die zwölf Berliner Freiwilligenagenturen noch unterschiedlich ausgestattet sind, hat die Förderung des Landes maßgeblich dazu beigetragen, sie in ihren jeweiligen Bezirken fest zu etablieren und sichtbarer zu machen.

Neben dem Bericht zum Begleitprojekt fand eine umfassende Evaluation der strukturellen Förderung von Freiwilligenagenturen in den zwölf Berliner Bezirken statt, vorgelegt von Prof. Dr. Martina Wegner von der Hochschule München. Die Evaluation formuliert hierbei auch über den Kontext der Berliner Freiwilligenagenturen hinaus Thesen über die Wirkung von struktureller Förderung für Freiwilligenagenturen in Deutschland.

Die Evaluation der strukturellen Förderung von Freiwilligenagenturen in den zwölf Berliner Bezirken steht hier als Download zur Verfügung.