QMS für Einsteiger:innen – Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen
Lernen Sie im Einsteiger:innenseminar das bagfa-Qualitätsmanagementsystem „Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen” kennen. Erfahren Sie, wie die systematische Beschäftigung mit der eigenen Arbeit diese verbessern kann, die Einarbeitung neuer Mitarbeitender vereinfacht und Sie dabei unterstützt, Ihre Freiwilligenagentur weiterzuentwickeln.
Ziel des Seminars „QMS für Einsteiger:innen – Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“ ist es, Ihre Fragen zum Qualitätsmanagement gemeinsam zu bearbeiten und den Umgang mit dem Handbuch kennenzulernen. Wir zeigen Ihnen, welche Qualitätskriterien in den einzelnen Bereichen und Handlungsfeldern stecken und wie Sie im Alltag mit dem QMS und dem Handbuch arbeiten können.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Freiwilligenagenturen, die sich mit dem QMS beschäftigen möchten. Im Anschluss können Sie entscheiden, das Qualitätssiegel anzustreben oder das QMS auf andere Weise in den Agenturalltag zu integrieren. Die Teilnahme am Einsteiger:innenseminar ist eine Voraussetzung für den erstmaligen Erwerb des Qualitätssiegels. Auch für Agenturen, die eine Rezertifizierung oder einen Wiedereinstieg auf Basis des 2019 überarbeiteten Qualitätsmanagementsystems anstreben, ist das Seminar geeignet und empfohlen.Veranstaltungsinfos
29.08.2024 // 11:00 bis 16:30 UhrOrt
Haus Landeskirchlicher Dienste der Evangelische Kirche von Westfalen
Olpe 35
44135 Dortmund
Teilnahmebeitrag
Kostenfrei für bagfa Mitglieder
50 Euro für nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss
08.08.2024Weitere Infos
Seit Gründung der bagfa im Jahre 1999 ist die Beschäftigung mit der Qualität in der Arbeit von Freiwilligenagenturen und die Entwicklung unterstützender Formate und Leitfäden ein Kernanliegen ihrer Arbeit. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei ein eigens für Freiwilligenagenturen entwickeltes Qualitätsmanagementsystem zur Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit. Der hohe Zuspruch sowohl von Seiten der Freiwilligenagenturen als auch durch Politik, Fachöffentlichkeit und Kooperationspartner zeigt, dass die systematische Beschäftigung mit Qualität inzwischen als Arbeitsinstrument etabliert und anerkannt ist.
Das Qualitätsmanagement der bagfa beschreibt in fünf Bereichen die Aufgaben und Arbeitsprozesse einer Freiwilligenagentur:
- Angebote für Freiwillige und Organisationen
- Projekte und Kooperationen
- Interessensvertretung für bürgerschaftliches Engagement
- Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur
- Finanzierung der Freiwilligenagentur
Weitere Informationen zum QMS finden Sie hier und in der QMS-Unterstützungsbox im Wissenspool.
Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Wenn Sie einen Unterstützungsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir finden gemeinsam einen Weg!
Kontakt
Theresa RatajszczakTel: 030 270 12 438
E-Mail: theresa.ratajszczak@bagfa.de