02.06.2024

Pressemitteilung: 25. bagfa-Jahrestagung

Engagement fördert Demokratie und gestaltet Gesellschaft: bagfa kommt ab kommenden Montag zur 25. Jahrestagung in Kassel zusammen und prämiert demokratiestärkende Projekte.

Die bagfa-Jahrestagung findet vom 3. bis 5. Juni in Kassel statt. Rund 180 Teilnehmende, überwiegend Mitarbeiter:innen aus Freiwilligenagenturen, kommen im Haus der Kirche und dem Hallenbad Ost zusammen.

Foto: Martin Klindworth

Unter dem Motto „Think Big! Denken, Handeln und Träumen in Freiwilligenagenturen“ diskutieren die Teilnehmenden über die Rolle von Freiwilligenagenturen und bürgerschaftlichem Engagement angesichts einer polarisierten Gesellschaft und multiplen Krisen. Als eine zentrale Herausforderung wird ausgelotet, wie sich demokratische Strukturen und Gepflogenheiten verteidigen und stärken lassen, was nur mithilfe des Engagements vieler an vielen unterschiedlichen Orten gelingen kann.

Die vollständige Pressemitteilung mit weiterführenden Informationen ist hier als Download zu finden.

Ein Highlight des Programms der Jahrestagung ist daher die Verleihung des bagfa-Engagement- und Demokratiepreises, der am Montag (3. Juni 20:00 bis 21:30 Uhr) im Haus der Kirche vergeben wird. Freiwilligenagenturen, auch aus Hessen, haben Projekte und Vorhaben eingereicht, die auf kreativen Wegen Demokratie fördern. Als besondere Wertschätzung wird der Preis von Michael Ruhl, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Prof. Dr. Claudia Neu, Juryvorsitzende „bagfa-Engagement- und Demokratiepreis“ sowie Vorsitzende des Sachverständigenrates Ländliche Entwicklung, und Dr. Jürgen Rembold, Mitstifter des „bagfa-Engagement- und Demokratiepreises“, überreicht.