11 Freiwilligenagenturen haben sich im ersten Halbjahr 2025 erfolgreich (re-)zertifiziert
Während bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz die 16 Mannschaften um den Titel kämpfen, hat ein Team aus elf Freiwilligenagenturen bereits einen „Qualitäts-Titel“ errungen – diese dürfen sich jetzt offiziell Siegelträgerin nennen. Den Rumpf der Siegelmannschaft bilden jeweils drei Agenturen aus Bayern und Sachsen-Anhalt. Nach neun Zertifizierungen am Jahresanfang machen elf Freiwilligenagenturen nun die 20 neuen bzw. erneuten Siegelträger:innen im Jahr 2025 voll.

Seit dem 1. Juli 2025 tragen folgende Agenturen (erneut) für drei Jahre das Qualitätssiegel:
Die Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf und das nettekieler Ehrenamtsbüro konnten sich erfolgreich rezertifizieren und tragen nun auch in den nächsten drei Jahren das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).
Darüber hinaus gab es starken Zuwachs bei den neuen Siegelagenturen: Erstmals erfolgreich zertifiziert haben sich das Freiwilligenzentrum Ingolstadt, die Freiwilligenagentur Würzburg, der Treffpunkt Ehrenamt Cham, das Freiwilligenbüro “aktive hohe boerde”, das Engagementzentrum Wittenberg, die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V., die Freiwilligenagentur Jena, die Ehrenamtsagentur der Stadt Aurich und engagiert in ulm e. V.
Damit belegen die Agenturen ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement. Aktuell gibt es 52 Agenturen mit einem gültigen Qualitätssiegel.
Einige Eindrücke von den Siegelfeierlichkeiten finden sich in dieser Fotostrecke:



Foto: Constanze Arendt-Nowak







Foto: Cora Rehmann



Das Qualitätssiegel zeigt, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst und dokumentieren diese Selbstbewertung. Das ist ein mutiger Schritt und häufig ein sehr intensiver Prozess. Anschließend wird diese Selbstbewertung geprüft und das Qualitätssiegel vergeben.
Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier.