
Hospitationsprogramm
Werfen Sie ein Blick hinter die Kulissen der Kolleg:innen!
Ein prägender Satz lautet: Die Landschaft der Freiwilligenagenturen ist bunt! Was heißt das aber in der Realität? Wie unterscheiden sich thematische Ansätze, personelle Strukturen, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung? Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Trägermodellen?
Mit dem Hospitationsprogramm bietet die bagfa Freiwilligenagenturen schon seit 2010 die Möglichkeit gegenseitiger (oder auch einseitiger) Besuche, um hinter die Kulissen einer anderen Agentur zu schauen. Seit dem Start des Hospitationsprogramms haben schon über 50 Freiwilligenagenturen teilgenommen.
Mit einer Hospitation haben Sie die Möglichkeit eines besonders intensiven Austauschs, von dem sowohl Besuchende als auch Besuchte profitieren: Es ermöglicht den Einblick in den Arbeitsalltag einer anderen Infrastruktureinrichtung für den Gast und neue Reflexionsmöglichkeiten für die gastgebende Organisationen.
Tandempartner:innen gesucht!?
Sie haben Interesse an einer Hospitation? Sprechen Sie gern die Kolleg:innen der gewünschten Freiwilligenagentur direkt an. Um Freiwilligenagenturen die Teilnahme am Hospitationsprogramm der bagfa zu erleichtern, unterstützen wir Sie auch gern bei der Suche – wir freuen uns über Anfragen!
Anmeldung zur Teilnahme am Hospitationsprogramm
Gern nehmen wir Anmeldungen für Agentur-Tandems an, die eine dreitägige Hospitation im Zeitraum von Januar bis Dezember 2024 durchführen wollen. Ein Tandem besteht entweder aus zwei Mitgliedsorganisationen der bagfa oder einer ihr angeschlossenen lagfa (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen). Auch in diesem Jahr bietet die bagfa eine finanzielle Unterstützung für die Teilnehmenden Agenturen an.
Das Programm richtet sich an hauptamtliche Mitarbeiter:innen und Freiwillige, die eine kontinuierliche Anbindung an die Einrichtung haben.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nach Eingang des vollständigen Anmeldebogens prüfen wir die Möglichkeit einer Hospitation.

Informationen zum Ablauf
Der:die Hospitant:in besucht die gastgebende Agentur für drei Tage – Reisezeit mitgezählt. Eine gute Vorbereitung auf den Besuch ist viel wert: Ein Blick auf die Website der anderen Agentur, Stichpunkte, Fragen und Wünsche für den späteren Austausch helfen, die Zeit der Hospitanz besonders gewinnbringend zu nutzen. Dann kann es losgehen! Die aufnehmende Einrichtung nimmt sich Zeit für ihren Gast: Sie übernimmt eine fundierte Einführung in die jeweiligen Strukturen und Arbeitsfelder und ermöglicht ein wirkliches „Mit- und Aufgehen” im Alltag der Agentur. Während der gesamten Zeit hat der oder die Hospitant:in vor Ort eine feste Ansprechperson.
Unterbringung
Unterbringung und Verpflegung klären beide Seiten gemeinsam im Vorfeld.
Finanzierung: Bis zu 400 Euro Förderung!
Die bagfa übernimmt die Anerkennung der Anträge zur Hospitation und fördert jede Hospitanz mit bis zu 300 Euro. Der oder die Hospitant:in kann die Mittel für Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten einsetzen und muss dafür im Anschluss lediglich die entsprechenden Belege einreichen. Mehrkosten übernimmt die bagfa allerdings nicht. Übrige Mittel werden zurückgezahlt.
Auswertung: Wie war's?
Der oder die Hospitant:in erstellt im Anschluss einen kurzen Erfahrungsbericht über den Aufenthalt. Davon können andere lernen und profitieren. Eine entsprechende Vorlage stellt die bagfa allen bereit.
Die bagfa begleitet: Über 50 Agenturen seit 2010.
Die bagfa beantwortet alle Fragen zum Programm. Sie berät bei der Suche nach Tandem-Partner:innen und unterstützt interessierte Einrichtungen vor, nach und während der Hospitation. Sie ist außerdem verantwortlich für die Gesamtauswertung des Programms, an dem seit 2010 bereits über 50 Agenturen teilgenommen haben – mit vielen guten Erfahrungen.
So finden Sie die: den richtigen Hospitationspartner:in
1. Sie kennen eine Agentur und wollten schon immer mal mit eigenen Augen sehen, wie dort gearbeitet wird. Sie ergreifen die Initiative und kontaktieren direkt die für Sie interessante Gastagentur.
2. Sie schreiben eine E-Mail an bagfa@bagfa.de, in der Sie stichwortartig beschreiben, was Sie von einer anderen Agentur lernen und erfahren möchten. Die bagfa leitet Ihr Gesuch und selbstverständlich auch Ihr Angebot, eine Freiwilligenagentur bei sich hospitieren zu lassen, an passende Agenturen aus über 200 Mitgliedern weiter.
Bitte geben
Sie dafür folgende Informationen an:
- Freiwilligenagentur
- Ziele / Angebote der Hospitation (z.B. Austausch zu Projekten, Ideen für neue Veranstaltungsformate, Tipps für Arbeitsprozesse)
- Ansprechperson und Kontakt
Wenn Sie mehr Informationen zu den Erfahrungen im Programm möchten, finden Sie hier Freiwilligenagenturen, die das Angebot der Hospitation bereits genutzt haben.
- Bürgerbüro Ravensburg
- Büro für Chancengleichheit, Oberhausen
- CHARISMA – die FWA von Kirche und Diakonie Berlin
- Danke!* – Die Freiwilligenagentur Stuttgart
- Diakoniewerk Gotha, Freiwilligenagentur
- EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar
- Ehrenamtsbörse Regionalverband Saarbrücken und LAG pro Ehrenamt e.V.
- „Engel“-Engagiert Ehrenamt leben e.V. Eisenhüttenstadt
- ePunkt – das Lübecker Bürgerkraftwerk e.V.
- Freiburger Freiwilligen- Agentur
- Freiwillig in Kassel! e.V.
- Freiwilligen Agentur Bremen
- Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim e.V.
- Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V.
- Freiwilligen Agentur Landshut
- Freiwilligen Zentrum Fürth
- Freiwilligen Zentrum Hannover
- Freiwilligenagentur Cottbus
- Freiwilligenagentur Dortmund
- FreiwilligenAgentur Garbsen
- FreiwilligenAgentur Goslar
- Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg
- Freiwilligenagentur KELLU, Stadt Celle
- FreiwilligenAgentur Kreuzberg-Friedrichshain, Berlin
- Freiwilligenagentur Leipzig
- Freiwilligenagentur Magdeburg
- Freiwilligen-Agentur Marburg-Biedenkopf e.V.
- Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf
- Freiwilligenagentur Münster
- Freiwilligenagentur Prenzlauer Berg
- Freiwilligenagentur und Bürgerstiftung Jena
- Freiwilligennetzwerk Harburg
- Freiwilligen-Zentrum Augsburg
- Freiwilligenzentrum Hamburg
- Freiwilligenzentrum Mensch zu Mensch Köln
- Freiwilligenzentrum Mittelhessen, Wetzlar
- Freiwilligenzentrum Offenbach
- Freiwilligen-Zemtrum Wiesbaden e.V.
- Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
- lagfa bayern e.V.
- lagfa Sachen-Anhalt e.V.
- Lichtpunkt e.V. – Freiwilligenbörse Freiberg
- Mehrgenerationenhaus im Land Darmstadt-Dieburg, Freiwilligenagentur
- oskar Freiwilligenagentur Lichtenberg (Berlin)
- SPONTAN Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur, Sarstedt
- STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick
- Tatendrang München
- Treffpunkt Ehrenamt, Freiwilligen-Agentur Würzburg
- Zentrum Aktiver Bürger, Nürnberg