Check Up-Fortbildung: Bündnispartner:innen für Innovation
Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen
„Projekte und Kooperationen? Das ist doch unsere DNA!“ Freiwilligenagenturen erkennen Bedarfe, werden als Kooperationspartner:innen angefragt, möchten Innovationen anstoßen und/oder ihre Finanzierung sichern. Durch die tägliche Praxis fühlen sich viele Freiwilligenagenturen in diesem Feld sicher und gut aufgestellt.
Dennoch haben viele von uns auch ernüchternde Erfahrungen mit Projekten und Kooperationen gemacht. Umso wichtiger also, Kriterien zu entwickeln, die für oder gegen ein Projekt oder eine Kooperation sprechen. Hierfür müssen wir uns fragen, was überhaupt gute Vorhaben und gute Zusammenarbeit auszeichnet.
Haben wir diese Fragen für uns beantwortet? Wissen wir, wie man eine Projektidee zu Papier bringt und wie wir andere von unseren Ideen überzeugen? Was sind die typischen Phasen eines Projekts? Gibt es im Themenfeld Projekte und Kooperationen offene Fragestellungen oder Unsicherheiten? Ist alles ausgeschöpft oder geht da noch mehr? Was können wir von anderen lernen?
In 2×3 Stunden möchten wir Antworten auf diese Fragen finden, die Teilnehmenden zur Reflexion anregen und ihnen mehr Sicherheit bei der Auswahl, Planung und Durchführung von Projekten und Kooperationen geben.
Zentrale Inhalte der Check Up-Fortbildung:
- Definition und Bedeutung von Projekten in der Freiwilligenagentur
- Freiwilligenagenturen als Kooperationspartnerinnen
- Erfolgversprechende Gestaltung von Projekten und Kooperationen
Als Lektüre zu diesem Thema empfehlen wir auch unseren “Kompass” zur Bewertung von Projekten.
Name: Dr. Gaby von Rhein
Leitung Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg
(Gelernter) Beruf: Politologin
Aktiv für Freiwilligenagenturen: seit 2009
bagfa-Trainerin seit: 2022
Motto in der Bildungsarbeit: Gute Themen, Interesse aneinander, Kommunikation auf Augenhöhe und Lust auf gemeinsames Lernen – so macht Weiterbildung Spaß… und bringt was!
bagfa-Trainer zu sein bedeutet für mich…
eine Ehre und eine fachliche und persönliche Bereicherung.
Veranstaltungsinfos
04.11.2024 // 9:00 bis 16:00 UhrOrt
Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting stattfinden. Für die Teilnahme sind Laptop bzw. PC mit Kamera und Mikro sowie eine stabile Internet-Verbindung notwendig. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung einen Tag vor der Veranstaltung.
Wir haben uns für die Verwendung von Zoom als Videokonferenz-Tool entschieden, da hier die benutzerfreundliche Oberfläche und die stabile und gute Qualität bei Videoübertragungen überzeugt. Da uns Datenschutz und Datensicherheit sehr wichtig sind, treffen wir als Meeting-Gastgeber:in alle uns zur Verfügung stehenden Vorkehrungen, um die Meetings für alle Teilnehmer:innen sicher zu gestalten. Die Datenschutzbestimmungen von Zoom finden Sie hier.
Teilnahmebeitrag
bagfa-Mitglieder: 60 Euro
Nicht-Mitglieder: 80 Euro
bagfa-Mitglieder können einen Fortbildungszuschuss beantragen.
Anmeldeschluss
28.10.2024Weitere Infos
Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um individuellen Unterstützungsbedarf zu klären.
Kontakt
Stefanie FichterTel: 030 – 20 45 33 66
E-Mail: stefanie.fichter@bagfa.de