17.09.2024 //  Digital

Check Up-Fortbildung: Netzwerk- und Lobbyarbeit

„Netzwerk- und Lobbyarbeit? Machen wir doch ständig!“ Durch die alltägliche Praxis fühlen sich viele Freiwilligenagenturen in diesem Feld sicher und gut aufgestellt. Gleichzeitig sind viele Agenturen vor dem Hintergrund sich verändernder Förderkulissen und politischer Mehrheiten sowie aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen immer wieder darauf angewiesen, sich neue Netzwerke und Kooperationen zu erschließen bzw. alte auszubauen.

Foto: © Martin Klindtworth / Zentralfotograf.de

Hier stellen sich Fragen wie: „Ist der Werkzeugkasten unserer Agentur gut gefüllt und haben wir sowohl eine mittel- und langfristige Strategie als auch das Wissen, wie wir kurzfristig planvoll agieren können? Gibt es im Themenfeld Netzwerk- und Lobbyarbeit offene Fragestellungen oder Unsicherheiten? Ist alles ausgeschöpft oder geht da noch mehr? Was können wir von anderen lernen?“

In 2×3 Stunden widmen wir uns dieser Herausforderung, Neues zu schaffen und Bewährtes zu erhalten. Außerdem werden die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Netzwerker:innen und Lobbyist:innen gestärkt und eingeladen, ihre Arbeit in der Agentur zu reflektieren.

Zentrale Inhalte:

  • Definition und Bedeutung von Netzwerk- und Lobbyarbeit in der Freiwilligenagentur
  • Unterschiedliche Rollen einer Freiwilligenagentur im Netzwerk
  • Lobbyarbeit für das Bürgerschaftliche Engagement (Stakeholder, Positionierung, Botschaften)

Über den Trainer:

Name: Ralf Baumgarth
Koordination / Projektleitung lagfa Baden-Württemberg

(Gelernter) Beruf: Verbandsgeschäftsführer a.D. / Projektmanager

Aktiv für Freiwilligenagenturen: seit 1998

bagfa-Trainer seit: 2020

Motto in der Bildungsarbeit: #Befähigung #Teilnehmendenorientierung #Dialog

bagfa-Trainer zu sein bedeutet für mich…
Menschen darin zu unterstützen, durch die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen, ihre Aufgaben in der Freiwilligenagentur wirkungsvoll wahrnehmen zu können.

Veranstaltungsinfos

17.09.2024   //   9:00 bis 16:00 Uhr

Ort

Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting stattfinden. Für die Teilnahme sind Laptop bzw. PC mit Kamera und Mikro sowie eine stabile Internet-Verbindung notwendig. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung einen Tag vor der Veranstaltung.

Wir haben uns für die Verwendung von Zoom als Videokonferenz-Tool entschieden, da hier die benutzerfreundliche Oberfläche und die stabile und gute Qualität bei Videoübertragungen überzeugt. Da uns Datenschutz und Datensicherheit sehr wichtig sind, treffen wir als Meeting-Gastgeber:in alle uns zur Verfügung stehenden Vorkehrungen, um die Meetings für alle Teilnehmer:innen sicher zu gestalten. Die Datenschutzbestimmungen von Zoom finden Sie hier.

Teilnahmebeitrag

bagfa-Mitglieder: 60 Euro
Nicht-Mitglieder: 80 Euro

bagfa-Mitglieder können einen Fortbildungszuschuss beantragen.

Anmeldeschluss

10.09.2024

Weitere Infos

Da persönlicher Erfahrungsaustausch und aktive Mitarbeit im Fokus stehen, ist die Teilnahme mit eingeschalteter Kamera gewünscht.

Wenn die maximale Teilnehmer:innen-Zahl erreicht wird, legen wir eine Warteliste an. Wir bitten Sie daher, sich verbindlich anzumelden. Sollten Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Anmeldung oder geben uns per Mail Bescheid, damit wir den freien Platz anderweitig vergeben können. Sollten wir vor Veranstaltungsbeginn keine Stornierung oder Absage von Ihnen erhalten, stellen wir eine Gebühr in Höhe von 15 Euro in Rechnung.

Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um individuellen Unterstützungsbedarf zu klären.

Kontakt

Stefanie Fichter
Tel: 030 – 20 45 33 66
E-Mail: stefanie.fichter@bagfa.de