
Im Fokus der Öffentlichkeit, aber auch im Selbstverständnis vieler Freiwilligenagenturen nimmt die Beratung von Freiwilligen und Interessierten eine besondere Rolle ein – obwohl die Beratung von gemeinwohlorientierten Organisationen und Einsatzstellen ebenfalls eine große Wirkung in der Engagementförderung erzielen kann.
Der Check Up: Angebote und Leistungen widmet sich den Herausforderungen im Beratungsprozess mit Organisationen, klärt, welche Angebote einen guten Zugang zu (potenziellen) Einsatzstellen ermöglichen, woran langfristig gearbeitet werden muss und welche Kompetenzen entscheidend sind. Der Check Up erlaubt eine Standortbestimmung in diesem wichtigen Aufgabenfeld von Freiwilligenagenturen und zeigt Möglichkeiten sowie Entwicklungspotenziale auf.

Name: Larissa Heusohn
Leiterin der Freiwilligenagentur engagiert in ulm e. V.
(Gelernter) Beruf: Sozialwissenschaftlerin
Aktiv für Freiwilligenagenturen: seit 2018
bagfa-Trainerin seit: 2023/2024
Motto in der Bildungsarbeit: #aufAugenhöhe #WeiterentwicklungvonKompetenzen #starkeGemeinschaft
bagfa-Trainer zu sein bedeutet für mich…
…eine totale Bereicherung – gemeinsam an so wichtigen Themen zu arbeiten und Einblicke in den bunten Blumenstrauß der Freiwilligenagenturen in ganz Deutschland zu bekommen.

Name: Katrin Dyballa
Caritas Freiwilligenzentrum Nord München | Projektleitung: Generationen gemeinsam aktiv (lagfa Bayern)
(Gelernter) Beruf: Diplom-Übersetzerin Englisch/Französich
Aktiv für Freiwilligenagenturen: seit 2000
bagfa-Trainerin seit: 2021
Motto in der Bildungsarbeit: Lernen lebenslang!
bagfa-Trainer zu sein bedeutet für mich…
lebenslanges Lernen im Kontakt mit anderen.