Check Up-Fortbildung “Organisation und Abläufe einer Freiwilligenagentur”
Alltagsherausforderungen gut sortiert bewältigen
„Organisation und Abläufe? Da haben wir doch sowieso nicht viel Spielraum!“ Sich trotz eines vollen Terminkalenders und Personalknappheit ständig auf spontane Bedarfe und sich ändernde Rahmenbedingungen einzustellen, ist alltägliche Praxis in vielen Freiwilligenagenturen. Die Zeit ist meist knapp bemessen, um die eigene Organisationsstruktur ressourcenorientiert in den Blick zu nehmen.
Doch es lohnt sich, an Strategien und Konzepten zur Bewältigung von Alltagsherausforderungen zu arbeiten – das zeigt die Erfahrung von immer mehr Freiwilligenagenturen. Denn wenn der Arbeitsalltag nachhaltig strukturiert ist, können wir auch größeren Herausforderungen entspannter entgegenblicken.
In 2×3 Stunden widmen wir uns dieser Aufgabe im Rahmen einer Check Up-Fortbildung. Dabei möchten wir kein Patentrezept vermitteln, sondern die Teilnehmenden zur Reflektion anregen:
Was sind unsere individuellen Stärken und Schwächen und wie können wir diese nutzen, um unseren eigenen Organisationsstil zu entwickeln? Gibt es im Themenfeld Organisationsentwicklung offene Fragestellungen oder Unsicherheiten? Ist bereits alles ausgeschöpft oder geht da noch mehr? Was können wir von anderen lernen? Hierbei schauen wir auf die Kompetenzen des Teams, auf die Kommunikation nach innen und außen sowie auf Unterstützer:innen und Kooperationspartner:innen.
Zentrale Inhalte der Check Up-Fortbildung:
- Arbeitsorganisation im Alltag
- Interne und externe Kommunikation
- Umgang mit besonderen Herausforderungen
Name: Birgit Bursee
Geschäftsführung der Freiwilligenagentur Magdeburg, Mitglied im Vorstand der bagfa und der lagfa Sachsen-Anhalt
(Gelernter) Beruf: Facharbeiterin für Tierproduktion (Spezialisierung Rinderzucht), Diplomagrarpädagogik (Lehramt für berufliche Schulen und Gymnasien), Magister Erziehungswissenschaft
Aktiv für Freiwilligenagenturen: seit der Gründung der Freiwilligenagentur Magdeburg 2005
bagfa-Trainerin seit: 2015
Motto in der Bildungsarbeit: Nutzbar muss es sein.
bagfa-Trainer zu sein bedeutet für mich…
viel Spaß beim Erfahrungen austauschen, Agenturen kennenlernen und Ideen sammeln.
Veranstaltungsinfos
14.10.2024 // 9:00 bis 16:00 UhrOrt
Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting stattfinden. Für die Teilnahme sind Laptop bzw. PC mit Kamera und Mikro sowie eine stabile Internet-Verbindung notwendig. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung einen Tag vor der Veranstaltung.
Wir haben uns für die Verwendung von Zoom als Videokonferenz-Tool entschieden, da hier die benutzerfreundliche Oberfläche und die stabile und gute Qualität bei Videoübertragungen überzeugt. Da uns Datenschutz und Datensicherheit sehr wichtig sind, treffen wir als Meeting-Gastgeber:in alle uns zur Verfügung stehenden Vorkehrungen, um die Meetings für alle Teilnehmer:innen sicher zu gestalten. Die Datenschutzbestimmungen von Zoom finden Sie hier.
Teilnahmebeitrag
bagfa-Mitglieder: 60 Euro
Nicht-Mitglieder: 80 Euro
bagfa-Mitglieder können einen Fortbildungszuschuss beantragen.
Anmeldeschluss
07.10.2024Weitere Infos
Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um individuellen Unterstützungsbedarf zu klären.
Kontakt
Stefanie FichterTel: 030 – 20 45 33 66
E-Mail: stefanie.fichter@bagfa.de