Aufbaumodul: Dreamteams – Freiwilligenmanagement in der eigenen Freiwilligenagentur
Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen

Die Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen ist in vielen Freiwilligenagenturen Alltag. Damit sie gelingen kann, ist ein gutes Freiwilligenmanagement erforderlich. In diesem Modul beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Freiwilligenmanagements: Freiwillige gewinnen, begleiten, unterstützen, anerkennen und verabschieden – das sind die Kernthemen des Seminars. Außerdem geht es darum, wie die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sinnvoll gestaltet werden kann und welche Veränderungen es im freiwilligen Engagement gibt. Es wird diskutiert, welche Möglichkeiten es zur Beteiligung Freiwilliger gibt und wie das alles auch für die Beratung von Organisationen nutzbar gemacht werden kann.
Ein Angebot für alle Mitarbeitenden, die Ansprechpartner für die freiwilligen Mitarbeitenden in der eigenen Freiwilligenagentur sind.
Veranstaltungsinfos
09.06.2021 - 11 Uhrbis 10.06.2021 - 16 Uhr
Ort
Spenerhaus
Dominikanergasse 5
60311 Frankfurt am Main
Referent/in
Olivia Metzendorf, Fachdienstleitung Freiwilligen Agentur Maintal AktivTeilnahmebeitrag
350 EuroTeilnahmebeitrag für bagfa-Mitglieder
200 EuroAnmeldeschluss:
18.05.2021Materialien
Kontakt
Birgit WeberTel: 030 - 74 78 22 97
Email: birgit.weber@bagfa.de
Weitere Infos:
Der Teilnahmebeitrag enthält neben den Kursgebühren für ein zweitägiges Modul die Kosten für Übernachtung und Verpflegung.
bagfa-Mitglieder können einen Fortbildungszuschuss beantragen.
Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Wenn Sie einen Unterstützungsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir finden gemeinsam einen Weg!