09.06.2021 - 10.06.2021  //  Frankfurt am Main

Aufbaumodul: Dreamteams – Freiwilligenmanagement in der eigenen Freiwilligenagentur

Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen

Foto via Shutterstock

Die Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen ist in vielen Freiwilligenagenturen Alltag. Damit sie gelingen kann, ist ein gutes Freiwilligenmanagement erforderlich. In diesem Modul beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Freiwilligenmanagements: Freiwillige gewinnen, begleiten, unterstützen, anerkennen und verabschieden – das sind die Kernthemen des Seminars. Außerdem geht es darum, wie die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sinnvoll gestaltet werden kann und welche Veränderungen es im freiwilligen Engagement gibt. Es wird diskutiert, welche Möglichkeiten es zur Beteiligung Freiwilliger gibt und wie das alles auch für die Beratung von Organisationen nutzbar gemacht werden kann.

Ein Angebot für alle Mitarbeitenden, die Ansprechpartner für die freiwilligen Mitarbeitenden in der eigenen Freiwilligenagentur sind.

Veranstaltungsinfos

09.06.2021 - 11 Uhr
bis 10.06.2021 - 16 Uhr

Ort

Spenerhaus
Dominikanergasse 5
60311 Frankfurt am Main

Referent/in

Olivia Metzendorf, Fachdienstleitung Freiwilligen Agentur Maintal Aktiv

Teilnahmebeitrag

350 Euro

Teilnahmebeitrag für bagfa-Mitglieder

200 Euro

Anmeldeschluss:

18.05.2021

Materialien

Kontakt

Birgit Weber
Tel: 030 - 74 78 22 97
Email: birgit.weber@bagfa.de

Weitere Infos:

Der Teilnahmebeitrag enthält neben den Kursgebühren für ein zweitägiges Modul die Kosten für Übernachtung und Verpflegung.

bagfa-Mitglieder können einen Fortbildungszuschuss beantragen.

Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Wenn Sie einen Unterstützungsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir finden gemeinsam einen Weg!